INTERNATIONALER TAG DES DESIGNS - 27. April

Der Internationale Tag des Designs wird seit 1995 begangen und erinnert an die Gründung des Internationalen Rates für Design am 27. April 1963. Wir interagieren mit dem, was uns umgibt durch gestaltete Konstruktionen. Kleidung, Geräte, Verkehrsmittel, Benutzeroberflächen, die Landschaft, die Stadt und natürlich auch der Stuhl, auf dem Sie vielleicht gerade sitzen, wurden alle von einem Designer entworfen.

Dabei folgen Designer einer Reihe von Leitprinzipien und Philosophien, wie z.B. dem Prinzip „Mehr mit weniger“ oder „nutzerzentriert“. Diese werden mal mehr, mal weniger berücksichtigt, ein zentrales Prinzip gilt allerdings als nahezu universell. Walter Gropius, Gründer der Bauhaus-Bewegung, nannte es die „Wahrheit über die Materialien“. Die dahinterliegende Idee ist, dass Design nicht lügen sollte. Weder in seinem Aussehen noch in seinen Versprechungen. Wenn es hochwertig aussieht, sollte es auch hochwertig sein. Wenn es robust aussieht, sollte es auch langlebig sein. Oder ganz konkret: Wenn es wie Leder aussieht, sollte es auch echtes Leder sein und seine unnachahmlichen Eigenschaften haben.

 
 
back top home print