Stärkstes Elektroauto der Welt mit Leder von BOXMARK

Anfang Juni war es endlich so weit. Mate Rimac, Namensgeber und Gründer der Sportwagenschmiede Rimac Automobili, lud zu ersten Testfahrten seiner neuesten Schöpfung ein. Mit knapp 2.000 PS ist der Nevera aktuell das stärkste E-Car der Welt. Den Innenraum des rund 2,4 Millionen Euro teuren Hypercars veredelt das Leder des steirischen Herstellers Boxmark.

„Das ist das Auto, das ich im Sinn hatte, als ich vor zehn Jahren die ‚unmögliche‘ Reise antrat“, sagt Rimac selbst über seinen wahrgewordenen Traum. Auch wenn der Nevera in erster Linie Fahrspaß bereiten soll, sieht der innovative Kroate sein Auto auch als rollendes Schaufenster für alles, was möglich ist. Seine Technik könnte – natürlich in abgespeckter Form – auch ganz gewöhnliche Fahrzeuge schneller, sparsamer oder sicherer machen.

In den nächsten drei Jahren sollen maximal 150 Exemplare gebaut werden. Für später ist auch eine Roadster-Version geplant. „Natürlich kann man hier nicht von einem Großauftrag sprechen, aber es ist immer wieder reizvoll, bei so einem Projekt dabei zu sein“, bestätigt Thorsten Buhl, Chefdesigner bei Boxmark. Erfahrung haben die steirischen Lederspezialisten jedenfalls auch mit exklusiven, kleineren Stückzahlen. Schließlich zählen neben namhaften europäischen Großserienherstellern auch Marken wie McLaren, Lamborghini oder Bugatti zu den Kunden.

 
 
back top home print