OTTO – eine Symbiose aus Holz und Leder

©amm

Der von Otto Kaltner designte Stuhl überzeugt durch seine visuelle Aussagekraft und Dynamik, die sich dem Nutzer durch die hervorragende Anpassungsfähigkeit offenbart. Das kontrastreiche Sitzmöbel wurde gemeinsam mit Studenten der TU Graz und BOXMARK unter dem Label „amm – architektInnen machen möbel“ entwickelt.

Der Stuhl ist eine Verbindung aus Obsthölzern und industriell gefertigten Lederbändern. Neben der seriellen Machbarkeit und dem Design, standen bei der Entwicklung auch die Haltbarkeit und Strapazierfähigkeit im Fokus. Somit ist ein Serienprodukt entstanden, das nicht nur allen technischen Anforderungen entspricht, sondern auch durch seine außergewöhnlichen Details beeindruckt. Aus der Entwicklungskooperation mit der TU Graz entstand nun der erste Leder-Workshop an einer technischen Hochschule, um zukünftige Designer und Architekten am Material Leder auszubilden.

 

 
 
back top home print